Die häufigsten Fragen  zu Joya

Allgemein

Unterstützt Joya das sensomotorische Training?

Das Wort „Sensomotorik“ setzt sich aus zwei Begriffen zusammen und bedeutet das optimale Zusammenspiel von sensorischen (nervösen) und motorischen (muskulären) Prozessen. Ein wesentlicher Bestandteil des sensomotorischen Trainings sind Übungen auf weichen, sich bewegenden Oberflächen. Das sensomotorische Training im Joya-Schuh aktiviert die gelenknahen kleinen Muskeln, was zur Entlastung der Gelenke und der Bandscheiben beitragen kann. Namhafte Ärzte, Orthopäden und Bewegungsspezialisten empfehlen Joya.

Kann das Tragen von Joya Schuhen Beschwerden verursachen?

Der Joya trainiert die Muskulatur und die Koordination. Das Tragen verändert die Kräfte auf Bänder, Muskeln, Sehnen und Gelenke. Dies bewirkt eine positive Veränderung der Haltung und des Gangmusters. Während der Umstellung können bei einigen Personen am Anfang Reaktionen, z.B. in Form von Schmerzen oder Entzündungen, auftreten.

In diesem Fall sollten die Joya Schuhe zu Beginn nur für kurze Zeit bewusst getragen werden, wenn möglich aber mehrmals pro Tag. Meistens kann die tägliche Tragdauer schon nach wenigen Tagen auf ein bis zwei Stunden gesteigert werden. Die meisten Kunden tragen Joya nach wenigen Wochen als bequemen Alltagsschuh.

Sollte der Arzt Ihnen Joya nicht empfehlen oder von diesem abraten, bitten wir Sie, den Arzt an uns zu verweisen, damit unser Biomechaniker oder Facharzt ihn ausführlich über die Joya Wirkungsweise informieren kann.

Ich leide an Diabetes. Darf ich Joya tragen?

Joya kann sowohl von Insulin-abhängigen als auch von Insulin-unabhängigen Diabetes-Patienten getragen werden. Das Tragen von Joya stimuliert den Blutfluss in den Beinen. Es ist auch ein gutes Hilfsmittel zur Verbesserung der Sensomotorik. Für Menschen, die neurovaskuläre Komplikationen entwickeln, ist es im Sinne der Prävention vorteilhaft.

Warum hat Joya unterschiedliche Sohlen?

Durch jahrelange Erfahrung und den ständigen Austausch mit unseren Kunden konnten wir feststellen, dass es viele verschiedene Bedürfnisse und Erwartungen an einen Schuh gibt. Für einige Kunden ist ein „Roll-on“-Schuh das beste Konzept für Komfort und Wohlbefinden, andere wollen Komfort und Wohlbefinden kombiniert mit modischen Aspekten und wieder andere wollen einen Schuh, der Probleme mit dem Bewegungsapparat lösen kann.
Alle Joya-Sohlen haben eines gemeinsam: Sie verwandeln einen harten und flachen Boden in eine weich-elastische Unterlage und sorgen so für Komfort, Wohlbefinden und ein besonderes Gehgefühl.

Dürfen Kinder Joya tragen?

Das Größenspektrum von Joya orientiert sich an der jeweiligen Zielgruppe. (Größe 35 – 49). Jede Altersgruppe kann von der Joya-Technologie profitieren.

Was ist der Unterschied zu MBT-Schuhen?

Der MBT wurde als medizinisches Trainingsgerät auf den Markt gebracht. Joya ist ein Komfortschuh, der aufgrund seiner durchgehend weichen Sohle zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten kann. Bei Joya ist das sehr weiche PU-Material über die gesamte Sohle verteilt, bei MBT nur im Fersenbereich. Dadurch ist der Joya-Fuß extrem weich eingebettet. Im MBT befindet sich eine harte Platte, die beim Stehen einen „Schaukeleffekt“ ermöglicht, beim Abrollen aber den Fuß führt. Wir bei Joya glauben an die Philosophie der natürlichen Bewegungsfreiheit, die es dem Fuss erlaubt, den Schuh zu führen, wodurch die kleinen Fussmuskeln gezielter angesprochen werden und eine natürlichere Abrollbewegung als mit MBT möglich ist. Ausserdem erfordern Joya Schuhe kein zusätzliches Gangtraining wie beim MBT.

Was ist der Unterschied zu Kybun Schuhen?

Prinzipiell kommen beide Produkte aus der „Funktionsschuhschmiede“ der Familie Müller/ Roggwil (TG) Schweiz. Beide Sohlenkonzepte basieren auf weichem PU Material und der positiven Wirkung eines weich-elastischen Bodens auf den Körper. Joya hat im Gegensatz zu Kyboot verschiedene Sohlen für verschiedene Zielgruppen und versucht vor allem auch modischen Ansprüchen gerecht zu werden. Bei Kyboot liegt der Schwerpunkt im Bereich des medizinischen Trainings. Somit kann man Joya als einen Komfortschuh für den Alltag mit zusätzlichem gesundheitlichen Nutzen beschreiben und Kyboot als ein medizinisches Trainingsgerät.

Warum hat Joya nur wenige Studien vorzuweisen?

Die ETH-Studie zu Joya-Schuhen zielte darauf ab, den positiven mechanischen Einfluss auf das Gangbild zu evaluieren, was ebenfalls in der Studie nachgewiesen wurde.

Im Prinzip wurde der Joya als Komfortschuh entwickelt, aber erst durch die unzähligen positiven Kundenrückmeldungen und die Empfehlungen von Ärzten bei Problemen mit dem Bewegungsapparat entstand das Image des „Gesundheitsschuhs“.

Das erklärt Prof. Dr. med. Hans Henning Wetz, Leiter der Klinischen Prüfstelle für orthopädische Hilfsmittel, Lehrstuhl für Technische Orthopädie Münster in einem Bericht des Bayerischen Rundfunks vom 27.01.2014: „So ist es in der Medizin, so ist es in der Orthopädie und so ist es mit orthopädischen Hilfsmitteln: Dasselbe Problem haben wir mit vielen anderen Hilfsmitteln, die wir haben. Wir wissen, dass sie funktionieren, aber wir wissen nicht, warum.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ansatz, der auf der Infragestellung klinischer Studien beruht, legitim und seriös ist, aber die Schulmedizin und auch die Physiotherapie basieren meist auf empirischer Wissenschaft. Im Prinzip sollte das Wohl des Patienten/Kunden im Mittelpunkt stehen. Die Wirkung einer weichelastischen Unterlage im Sinne eines sensomotorischen Trainings ist heute ein hochaktuelles Thema in der Schulmedizin und Physiotherapie, und genau diesen Ansatz hat Joya in Form einer weichelastischen Sohle in den Alltag des Menschen integriert.

Könnte es meiner Gesundheit schaden, wenn ich Joya-Schuhe trage, ohne mich vorher beraten zu lassen?

Nein. Das Tragen von Joya-Schuhen kann jedoch mögliche muskuläre Defizite verursachen. Dies kann vor allem dann passieren, wenn die Sohleneigenschaften nicht vollständig dem Verwendungszweck entsprechen. In einem solchen Fall sollten Sie sofort einen Joya-Partnerhändler oder einen Arzt aufsuchen.

Fußprobleme

Kann Joya bei allgemeinen Fußschmerzen helfen?

Joya reduziert durch die weiche Sohle den Druck an der Ferse sowie im Vor- und Mittelfußbereich, was bei verschiedenen Fußschmerzen hilfreich sein kann.

Kann ich Joya tragen, wenn ich Plattfüsse habe?

Joya stimuliert die Muskeln Ihres Fußes. Joya hilft bei der natürlichen Abrollbewegung über die Außenseite des Fußes und kann helfen, die überlastete Struktur auf der Innenseite des Plattfußes zu entlasten.

Kann ich Joya tragen, wenn ich Hohlfüße habe?

Die weiche Sohle passt sich perfekt an die Form des Fußes an. Bei extrem hohlen Füßen ist jedoch die zusätzliche Verwendung einer weichen Innensohle Sohle sicherlich ratsam.

Ist Joya hilfreich bei Plantarfasziitis & Fersensporn?

Joya kann bei Plantarfasziitis helfen, weil die weiche Sohle den Druck in der Fußbeuge, wo sich die Plantarfaszie befindet, reduziert. Wenn die Entzündung bereits verknöchert ist (Fersensporn), kann Joya durch die weiche Sohle die Druckverhältnisse positiv verändern, so dass die erkrankte Struktur entlastet werden kann.

Kann ich in Joya meine orthopädischen Innensohlen tragen?

In Joya können orthopädische Innensohlen getragen werden. Wir empfehlen jedoch die Verwendung Innensohlen von möglichst weichen oder sensomotorischen Innensohlen Materialien, damit die Funktion von Joya noch gewährleistet ist. Um einen Trainingseffekt für die Muskulatur zu erzielen, empfehlen wir, Joya für eine gewisse Zeit auch ohne Innensohlen zu tragen.

Ich leide an Hallux valgus/Metatarsophalangealgelenk-Arthrose. Kann Joya mir helfen?

Joya verändert die Lastverteilung über die Fußsohle und sorgt dafür, dass die Last vom Aufsetzen der Ferse bis zum Verlassen des Fußes über die Zehenspitze gleichmäßig verteilt wird. Bei herkömmlichen Schuhen liegt die Hauptbelastung auf der Ferse und dem Vorfuss und nimmt mit der Ablösung der Ferse über die Grosszehe zu. Dies kann beim Menschen zu möglichen Schmerzen wie Hallux valgus oder später zu einer Arthritis des Großzehengrundgelenks (Hallux rigidus) führen.

Ich habe eine Metatarsalgie. Kann Joya mir helfen?

Joya kann bei einer Metatarsalgie hilfreich sein, da die weiche Sohle den Druck im Vorfuß reduziert. Einige Joya-Sohlen sind mit einem zusätzlichen extra weichen Vorfusskissen ausgestattet, um diese Art von Schmerzen zu lindern.

Empfehlen Sie Joya-Schuhe bei Achillessehnenproblemen? Was gibt es zu beachten?

Die Achillodynie, eine typische Überlastung der Achillessehne, wird im Wesentlichen durch Dehnung, physiologisch korrekte Belastung (kräftiger Druck auf die Außenseite der Ferse, ohne sich nach innen zu beugen) und gute Durchblutung begünstigt. Der Joya-Schuh bietet mit seiner weichen Sohle eine ideale Dämpfung für Gelenke und Füsse. Er wird von Ärzten und Physiotherapeuten zur Rehabilitation von Achillessehnenschmerzen empfohlen. Es ist gut möglich, dass Ihre Füsse etwas Zeit brauchen, um sich an den Schuh zu gewöhnen. Rückmeldungen von vielen zufriedenen Kunden, die unter Achillessehnenschmerzen gelitten haben, bestätigen, dass der Schuh ihnen sehr geholfen hat. Besprechen Sie im Zweifelsfall den Eingriff mit Ihrem Arzt oder Orthopäden.

Knie- und Hüftgelenke

Ich bekomme ein künstliches Knie-/Hüftgelenk; kann ich Joya tragen?

Weiches Gehen mit Joya ermutigt den Körper zu kleinen ausgleichenden Bewegungen, was bedeutet, dass die gelenkstabilisierenden Muskeln in der Hüfte mehr arbeiten müssen. Die weiche Joya-Sohle federt auch die Stöße des harten, flachen Bodens ab. All diese Faktoren können vorteilhaft sein. Vor allem in der präoperativen Phase.

Ich habe ein künstliches Knie-/Hüftgelenk. Wann kann ich nach der Operation mit dem Tragen von Joya beginnen?

Wir empfehlen, Joya in den ersten 6-8 Wochen nach der Operation nicht zu tragen. Es ist jedoch möglich, Joya in der postoperativen Phase unter Aufsicht eines Arztes oder Therapeuten zu verwenden.

Meine Beine sind unterschiedlich lang und ich muss Innensohlen. Kann ich sie zusammen mit der Joya tragen?

Eine Fersenerhöhung mit einem tatsächlichen Längenunterschied (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder eines Bruchs des Oberschenkelknochens oder des Schienbeins) von mehr als einem Zentimeter kann zusammen mit Joya getragen werden. Beträgt der Unterschied weniger als einen Zentimeter, ist eine Fersenerhöhung in der Regel nicht erforderlich.

Rückenschmerzen

Ist Joya für Rückenprobleme geeignet?

Die weiche Joya-Sohle bewirkt beim Aufsetzen der Ferse auf den Fuß ein Einsinken des Fußes und damit auch ein Einsinken des Beckens auf dieser Seite. Durch diese Bewegung müssen die Rückenmuskeln reflexartiger arbeiten, was sich positiv auf Rückenprobleme auswirken kann. Zudem absorbiert die weiche Joya-Sohle die Stöße des harten, flachen Bodens, was sich ebenfalls positiv auf Rückenprobleme auswirken kann.

Ich habe / hatte einen Bandscheibenvorfall, ist Joya etwas für mich?

Bei akuten Bandscheibenvorfällen oder kurz vor oder nach einer Bandscheibenoperation empfehlen wir Joya nur unter ärztlicher Aufsicht, da die zusätzliche Bewegung des Beckens in diesem Fall kontraproduktiv sein kann. Sobald das Problem behoben ist, kann Joya sowohl postoperativ als auch präventiv hilfreich sein.